Berlin: Arm Aber Sexy

Hauptstadt Deutschlands mit ca 3,7 Millionen Einwohnern. Keine andere Stadt hat so viel traurige Geschichte in sich wie Berlin. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde sie geteilt und Ost- und West - Berlin. Eine Mauer trennte jahrelang die Freunde und Verwandten bis diese dann zum Glück aller 1990 fiel und die Berliner wiedervereint waren. Der Tourismus boomt in der Metropole. Weltweit bekannt ist Berlin für seine Architektur, Kultur und das Feiern und Freisein der Menschen.
Wie sagte mal einer: „Berlin ist arm aber sexy“

Durch Berlin fliesst die Spree, auf der man schöne und entspannte Fahrten in einem der zahlreichen Boote machen kann. Direkt im Zentrum liegt der große Tiergarten. Eine der bedeutendsten Parkanlagen Berlins. Dort befindet sich die Straße des 17. Juni mit dem Großen Stern und der Siegessäule. Neben dem Tiergarten gibt es noch den Treptower Park und den bekannten Botanischen Garten, der der viertgrößte seiner Art weltweit ist. Er umfasst rund 22.000 verschieden Pflanzenarten. Das Große Tropenhaus ist das höchste Gewächshaus der Welt. 

Ansonsten befinden sich in Berlin weitere Parkanlagen und Schlossgärten, die zum Ausruhen und Kraft tanken einladen. Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt hier. Wer mit einem alten Trabbi die Straßen Berlins abfahren möchte: Bitteschön. Wer sich alte Nazibunker anschauen möchte: Bitteschön. Ob der noch teilweise etwas runtergekommene Osten Berlins oder der teils stark erneuerte Westen der Stadt…. Beides lohnt sich immens. Im Osten ist alles noch ein bisschen wie früher. Graffitis an den Wänden, zig Aufkleber an den Laternenmasten und Ampeln, einfach aber cool eingerichtete Cafes, trendige Geschäfte und Kultiges wie vieles aus der DDR Zeit. 

In Westberlin ist es schon immer „neuer“ gewesen. Nicht alles ist damals schön gebaut worden, aber einiges wurde neu gebaut, vieles ist neu entstanden. Die Architektur am Potsdamer Platz zum Beispiel mit den Hochhäusern und dem großen Einkaufszentrum Mall of Berlin. 

Etwas weiter kommt auch schon das berühmte Brandenburger Tor und gleich dahinter der Reichstag mit dem komplett neu gestalteten Regierungsviertel und seiner vielen Gebäude direkt an der Spree. Läuft man die bekannte Straße Unter den Linden entlang, vorbei am wiederaufgebauten Luxushotel Adlon, kommt man an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Der Bebelplatz, die Staatsoper Unter den Linden, die Humboldt - Universität, das Kronprinzenpalais, das deutsche Historische Museum, das neu erbaute Humboldt Forum im Berliner Schloss, der Lustgarten mit dem Berliner Dom und die Museumsinsel mit dem Neuen Museum, der alten Nationalgalerie und dem Alten Museum auf der Unesco Weltkulturerbe Museumsinsel. Da braucht man schon ein paar Tage um all dies allein sich in Ruhe anzusehen.

Sie werden die Architektur dieser historischen Gebäude lieben. 

Auf der anderen Seite der Spree wartet dann noch das DDR Museum, sowie das Rote Rathaus und der Alex. Berlins von allen Seiten sichtbarer Fernsehturm, der wie ein Raumschiff über Berlin schwebt. Vor dem Rathaus ist das bekannte Nikolaiviertel. Ein bisschen weiter in den Osten hinein kommt dann die East Side Gallery mit einem langen Teil der Mauer, die von vielen Künstlern mit Ihren Arbeiten verschönert wurde. Wie hat sich die Stadt doch verändert über all die Jahre. 

Der Hackesche Markt war früher ein reines Wohngebiet, heute pulsiert dort das Leben mit zahlreichen Geschäften, Cafes und Restaurants und ist eine der beliebtesten Einkaufsgegenden Berlins geworden. Jeder Bezirk bietet in Berlin interessantes an Architektur, Einkaufen und Gastronomie. Hier ein kleiner Überblick:

Mitte:

Backsteinhäuser und Plattenbauten im Nikolaiviertel, Fernsehturm, Alexanderplatz, Hackesche Höfe, Brandenburger Tor und Reichstag, Friedrichstraße (Hotel Tip: Hotel Pension Funk), Gendarmenmarkt, Potsdamer Platz, Rotes Rathaus, großer Tiergarten.

Pankow:

Prenzlauer Berg, Flohmarkt Mauerpark, Kulturbrauerei, Kollwitzplatz, Zeiss - Grossplanetarium, Jüdischer Friedhof Weissensee, Schloss Schönhausen mit Schlossgarten.

Friedrichshain - Kreuzberg:

Nachtleben an der Warschauer Straße, RAW - Gelände und Simon - Dach - Kiez, Checkpoint Charlie, East - Side - Gallery, Oberbaumbrücke, Viktoriapark, Bergmannkiez, Volkspark Friedrichshain, Jüdisches Museum, Kottbusser Tor

Charlottenburg - Wilmersdorf:

Zoo Berlin, Kaiser - Wilhelm - Gedächtniskirche, Kurfürstendamm und Tauentzienstraße, Schloss Charlottenburg, Olympiastadion, ICC/Messe Berlin, Theater des Westens.

Tempelhof - Schöneberg:

KaDeWe (Luxus Kaufhaus), Tempelhofes Feld und ehemaliger Flughafen, Rathaus Schöneberg, Regenbogen - Kiez und Nollendorfplatz, Trabrennbahn Mariendorf.

Neukölln:

Kein Schicki - Micki Viertel, hier gibt es arabische Konditoreien, viel Künstlerisches, Kneipen in alten Fischereien, Schloss Britz und Britzer Garten, Maybachufer und Teltowkanal, Ausgehviertel Wesertraße.


Berlin ist spannend, neu, alt, verwirrend, aufbrausend, historisch, ehrfürchtig, frisch und immer eine Reise wert.